Samstag, 31. Dezember 2016

Jim Knopf und Lukas - Teil 7


Das Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".
Mit freundlicher Genehmigung vom Thienemann Verlag.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
gestern habe ich den sechsten Teil von dieser Geschichte erzählt.
Hier kommt der siebte Teil.
Im Buch ist die Geschichte lang.
Ich erzähle sie ganz kurz und einfach:


Teil 7

Jim Knopf, Lukas und die Lokomotive Emma fahren durch das Land der Vulkane.
Die Berge spucken Feuer.
Überall ist Rauch.
Manchmal sehen sie in der Ferne einen Drachen.
Dann verstecken sie sich schnell.
Denn die Drachen mögen keine Menschen.


Ein Vulkan (der Vulkan, -e).  Er spuckt Feuer.
Foto: G.E. Ulrich / Wikimedia Commons


Auf einmal hören sie ein Geräusch.
Lukas, ich glaube, da weint jemand!
sagt Jim. 

Ja, du hast recht.
sagt Lukas.
Lass uns nachsehen.
Vielleicht braucht da jemand Hilfe.

Vor sich sehen sie einen ganz kleinen Vulkan.
Das Weinen kommt aus dem Vulkan.
Lukas klopft an den Vulkan und sagt:
Hallo? Können wir helfen?


Ein kleiner Drache.
Bild: Emoji One /
Wikimedia


Da schaut ein kleiner Drache aus dem Vulkan.
Als er Jim und Lukas sieht, ruft er laut:
Huu! Ich bin ein Drache!

Lukas sagt:
Sehr erfreut!
Wir sind Jim Knopf und Lukas.

Da fängt der kleine Drache wieder an zu weinen.
Oh je, Oh je!
Niemand hat Angst vor mir!

Jim sagt schnell:
Oh doch! Wir haben ganz schreckliche Angst vor Dir!

Der Drache schluchzt:
Das sagst Du doch nur, weil Du mich trösten willst!
Ich weiß selbst, dass ich nicht schrecklich aussehe.
Deshalb sind die anderen Drachen ja immer so gemein zu mir.
Und jetzt ist auch noch mein Vulkan ausgegangen.
Er brennt einfach nicht mehr.
Wenn die anderen Drachen das bemerken,
dann lachen sie mich bestimmt wieder aus.

Der kleine Drache weint laut.
Tränen fließen über sein Gesicht.

Jim fragt:
Warum sind die anderen denn so gemein zu Dir?
Der kleine Drache weint:
Es ist so:
Mein Vater war ein echter Drache.
Aber meine Mutter war ein Nil·pferd.
Deshalb denken die anderen:
Nepomuk ist nur ein Halb·drache.
Er ist schlechter als wir.
Ach so: Nepomuk – das bin ich.
Entschuldigung.
Ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt.

Ein Nilpferd (das Nilpferd, -e).
Foto: BS Thurner Hof / Wikimedia Commons.


Lukas sagt:
Nepomuk, wir können Dir helfen.
Dein Vulkan ist aus·gegangen.
Also brauchst Du Feuer.
Und wir haben Feuer.
Hier in unserer Lokomotive Emma.

Lukas und Emma machen wieder Feuer in Nepomuks Vulkan.
Nepomuk ist über·glücklich.
Er fragt:
Ihr habt mir geholfen.
Wie kann ich Euch helfen?

Lukas sagt:
Wir möchten nach Kummerland.
Aber die Drachen lassen Menschen nicht hinein.
Kannst Du uns einen Tipp geben?

Nepomuk antwortet:
Oh ja, das kann ich.
Eure Emma hat doch Feuer wie ein Drache.
Wir verkleiden sie.
Wenn sie aussieht wie ein Drache,
wird Euch in Kummerland niemand bemerken.

Heiße Lava (die Lava, (nur Singular)) fließt aus einem Vulkan.
Foto: Brian W. Schaller / Wikimedia Commons.


Nepomuk holt heiße Lava aus seinem Vulkan.
Mit der Lava macht er Emma ein Drachen-Gesicht.
Er macht ihr ein großes Maul und scharfe Zähne.
Die Lava wird schnell kalt und fest. Jetzt sieht Emma wirklich aus wie ein Drache.

Die Freunde sagen Nepomuk auf Wiedersehen und fahren los.
Je näher sie nach Kummerland kommen,
desto mehr Drachen sind auf der Straße.
Aber kein Drache bemerkt etwas.
Die Verkleidung funktioniert.

So kommen Jim Knopf und Lukas endlich in Kummerland an.


Fortsetzung folgt...




Wortliste 
spcken = mit Kraft aus dem Mund heraus stoßen (zum Beispiel: Wasser).
der Rauch (nur Singular) = schwarze Luft, die vom Feuer hochsteigt.
sich verstcken = an einen Ort gehen, wo einen niemand sehen kann.

weinen = Wasser in den Augen haben, weil man traurig ist.

klpfen = einen Finger biegen und an eine Türe schlagen.
schlchzen = so stark weinen, dass man nicht mehr richtig atmen kann.
trösten = machen, dass jemand nicht mehr traurig ist. 
gemein = zu jemand böse sein, ohne dass man einen Grund dafür hat.
ausgehen = (hier:) nicht mehr brennen.
auslachen, lchte aus, ausgelacht = über eine Person so lachen, dass sie es hört.
Träne, -n = Wasser, das beim Weinen aus den Augen kommt.
cht = richtig.
überglücklich = sehr glücklich.
verkleiden = solche Kleider anziehen, dass man aussieht wie eine andere Person.
die Verkleidung = Substantiv von: verkleiden.
bemrken = sehen oder hören, dass jemand da ist.
die Lava (nur Singular) = sehr heiße, rote Stein-Masse, die in einem Vulkan ist.
das Maul, ̈-er = der Mund von einem Tier.
scharf = (hier:) so, dass man damit etwas schneiden oder stechen kann.

Name:
Npomuk

Liebe Leute, 
bald geht es weiter.
Dann erzähle ich den achten Teil und das Ende von der Geschichte.

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?
Hier unten ist Platz dafür. ⇓


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen