Dienstag, 29. August 2017

Buch-Vorstellung: Die Geschichte von Tom

 
Nacht (die Ncht, ̈-e).
Foto: Aimaina Chikari, Wikimedia Commons.

Es ist Nacht.
Ein Mann wacht auf.
Er liegt auf der Straße.
Warum?
Er weiß es nicht.

Der Mann denkt:
Wie heiße ich?
Ich weiß es nicht.

Der Mann steht auf.
Er sieht ein Auto.
Er denkt:
Das ist mein Auto.
Es ist kaputt.
Was ist passiert?
Ich weiß es nicht.

Der Mann denkt:
Mein Rücken tut weh.
Ich brauche Hilfe.

Aber niemand ist da.
Die Straße ist leer.
Es gibt keine Häuser.
Denn die Straße ist im Wald.

Der Mann läuft los.
Er läuft lange.
Dann sieht er ein Licht.
Dort ist ein Haus.


Ein Licht (das Lcht, -er) im Wald (der Wald, ̈-er).
Foto: Randi Hausken /Wikimedia Commons

Der Mann geht zu dem Haus.
Er klingelt.
Macht jemand auf?
Bekommt der Mann Hilfe?

....

Das ist der Anfang von einem Buch.
Das Buch heißt:
Die Geschichte von Tom.


Das Buch "Die Geschichte von Tom"

Foto: Verlag "Spaß am Lesen"

Das Buch ist ganz einfach.
Die Sätze sind kurz.
Die Wörter sind einfach.
Das Buch ist extra für Deutsch-Anfänger.
Für Anfänger im A1-Kurs. 

Das Buch "die Geschichte von Tom" gefällt mir.
Der Anfang ist spannend.
Das Ende ist gut.
Und die Geschichte ist realistisch.
Das bedeutet:
Sie kann wirklich passiert sein.

Der Verlag


Das Buch kommt von dem Verlag "Spass am Lesen".

Die Bücher von dem Verlag sind immer einfach.
Aber nicht so einfach wie "Die Geschichte von Tom".
Die Sätze sind zwar kurz,
aber die Wörter sind oft schwer.

Das war bis jetzt kein Problem. 
Warum?
Die Leser sind Deutsche.
Sie können nicht nicht so gut lesen.
Aber sie sprechen Deutsch als Mutter·sprache.
Sie kennen die Wörter.

Aber jetzt gibt es in Deutschland viele Ausländer.
Deutsch ist nicht ihre Muttersprache. 
Sie kennen noch nicht so viele Wörter. 

Der Verlag "Spass am Lesen" kennt das Problem.
Deshalb macht er jetzt Bücher extra für Ausländer. 
Diese Buch·reihe heißt "Mitten im Leben".
In dieser Buchreihe sind nicht nur die Sätze einfach,
sondern die Wörter auch.

Das gefällt mir.


Hier ist ein Link zum Verlag:
https://einfachebuecher.de/die-geschichte-von-tom

Dort finden Sie dieses Buch.
Und noch viele andere...
für Ausländer und für Deutsche.
10% von den Deutschen können nicht gut lesen.

Information

Das Buch habe ich vom Verlag bekommen.
Aber ich arbeite nicht bei dem Verlag.


Wortliste
aufwachen = zuerst schlafen und dann nicht mehr schlafen.
der Rücken, - = Der Oberkörper von hinten (vom Hals bis zum Po). 
leer = so, dass dort nichts ist / so, dass nichts darin ist.
klngeln = auf einen Knopf an der Türe drücken und so sagen: Ich bin vor der Türe, bitte mach auf!
der nfang, ̈-e = (hier:) ganz vorne im Buch.
das nde, -n = (hier:) ganz hinten im Buch.
spnnend = so, dass man mehr lesen will. So, dass man das Ende wissen will.
realstisch = (Geschichte) so, dass es wirklich passiert sein kann.
xtra = (hier:) nur / speziell für diese Leute.
der A1-Kurs (lies: a eins Kụrs), -e = der Deutschunterricht für Anfänger.
der Verlag, -e = Firma. Sie macht Bücher oder Zeitschriften.
zwar .... aber = es ist so....aber...
die Mttersprache, -n =  die Sprache, die man als Kind lernt.
die Buchreihe, -n = Mehrere Bücher. Sie kommen von einem Verlag. Sie sind ähnlich.
mtten in ...(+Dativ)= in der Mitte von....
% (lies: Proznt) = 1 Teil von 100.

 
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Was für Geschichten lesen sie gerne?
Schreiben Sie einen Kommentar!
Hier unten ist Platz: ⇓

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen