Montag, 9. Oktober 2017

Warum fotografieren Sie Ihr Essen?


Am Samstag habe ich eine Ausstellung gesehen.
Sie war sehr klein.
Das Thema war:
Warum fotografieren Sie Ihr Essen?

Leute haben Fotos geschickt.
Und sie haben geschrieben, warum sie das Foto gemacht haben.
Die Fotos und Geschichten waren auf einer Stellwand angepinnt.




Eine Stellwand (die Stellwand, ̈-e)
Foto: Bernd Schwabe / Wikimedia Commons

 
Das haben die Leute geschrieben:


"Essen bedeutet für mich Frieden." 

"Ich freue mich, wie gut es mir geht.
Deshalb fotografiere ich oft mein Essen."

"Dieses Essen sah so schön aus.
Das wollte ich meinen Freunden zeigen."

"Ich fotografiere oft mein Essen.
Die Fotos schicke ich meiner Mutter.
Sie soll sehen, dass es mir gut geht."


Ein Essen in dem Land Armenien.
Foto jm3 - Flickr / Wikimedia Commons

Ich war in Armenien.
Dort habe ich mein Frühstück fotografiert.
Auf dem Teller sind so viele Speisen.
So sieht in Deutschland ein Mittagessen aus!   

Ein hartes Ei (das Ei, -er)
Reinhard Kichner / Wikimedia Commons

"Ich habe ein Ei fotografiert.
Das ist nicht viel.
Aber wenn ich Hunger habe, 
und wenn es noch nicht Zeit zum Essen ist, 
dann esse ich gerne ein hartes Ei."

Pflaumenkuchen (der Pflaumenkuchen, -) und Kaffee.
Foto: Jordi / Wikimedia Commons
"Ich habe einen Pflaumen·kuchen fotografiert.
Pflaumenkuchen erinnert mich an meine schöne Kindheit."



vegan = so, dass nichts von einem Tier im Essen ist.
Foto: Kari Sullivan / Wikimedia Commons

"Dieses Essen ist vegan.
Das Foto habe ich aus Freude gemacht.
So gut kann man essen, ohne dass man Tieren weh tut!"



Käse-Scheiben (die Scheibe, -n)
Foto: Mariuszjbie / Wikimedia Commons


(Die Fotos oben sind nicht aus der Ausstellung.)
 "Ich habe im Restaurant ein Käse·brot bestellt.
Ich habe ein Brot und Käse bekommen. 
Die Käse-Scheiben lagen auf dem Teller wie ein Hashtag.
Ich musste so lachen!
Deshalb habe ich dieses Foto gemacht."

Ein Hashtag (das Hashtag, -s, sprich Hschteg)
Grafik: Flaticon / Wikimedia Commons



"Mein Vater wollte gerne Fisch essen.
Er hat sich sehr auf das Essen gefreut.
Deshalb habe ich ihn mit dem Fisch fotografiert."


:-)

Diese Ausstellung hat mir gut gefallen. 
Die Fotografen und Fotografinnen waren mir sofort sympathisch!

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 
warum fotografieren Sie Ihr Essen?
schreiben Sie einen Kommentar.
Hier unten ist Platz: ⇓


Wortliste
die Ausstellung, en = Ort. Man geht hin und kann dort Bilder oder andere Sachen ansehen. 
das Thema, -en =  der wichtigste Inhalt von einem Buch, von einem Gespräch oder von einer Ausstellung.
npinnen = mit vier Nadeln festmachen.
der Frieden (nur Singular) = Eine Zeit ohne Streit oder ohne Krieg.
zeigen = machen, dass jemand etwas sieht. 
das harte Ei = Ei. Es ist gekocht. Deshalb ist es hart. 
die Kndheit, -en = die Zeit, als man ein Kind war.
sich auf etwas freuen = froh sein, weil etwas bald passieren wird.
sympathisch = nett / so, dass die Leute einen gerne mögen ("sie ist sehr sympathisch!" "Ich finde sie sympathisch")





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen