Dienstag, 23. Januar 2018

Die Gedanken sind frei

Heute stelle ich ein Lied vor.
Es heißt:
Die Gedanken sind frei.

Das Lied erzählt:

Gedanken sind frei.
Wer kann die Gedanken von anderen Leuten erraten?
Gedanken kommen und gehen
wie Schatten in der Nacht. 
Niemand kann die Gedanken von einem anderen Menschen wissen.
Und kein Jäger kann Gedanken erschießen.

Ein Jäger (der Jäger, - ) Er hat ein Gewehr
(das Gewehr, -e). Damit erschießt er Tiere.
Foto: Rudolf Dührkoop, 1912 / Wikimedia


Ich denke, was ich will.
Ich denke, was mich glücklich macht.
Ich sage es nicht laut
und bleibe höflich.
Niemand kann verbieten, 
dass ich mir etwas wünsche!
Es bleibt dabei:
Die Gedanken sind frei. 

Und wenn man mich in ein Gefängnis sperrt
wo es dunkel ist,
dann lache ich nur darüber.
Denn meine Gedanken zerreißen die Schranken
und machen die Mauern kaputt.
Gedanken sind frei!

Eine Schranke (die Schrnke, -n)
Foto: Stefan-Xp / Wikimedia

Dieses Lied ist 250 Jahre alt.
Es ist zuerst auf einem Flugblatt erschienen.
Damals durften die Leute viele Gedanken nicht laut sagen.
Das Lied bedeutet: 
Wir dürfen nicht sprechen -
aber wir können trotzdem denken!

Dieses Lied ist bis heute sehr beliebt.
Das kann man in dem Film unten sehen.
Der Film zeigt ein Konzert von dem Sänger Konstantin Wecker.
Er sagt zu den Leuten:
"Singt für mich Die Gedanken sind frei."
Und die Leute singen sofort laut mit.
Sie können sogar den Text! 
https://www.youtube.com/watch?v=cvcTOxXz3gU
Knstantin Wcker

Hier ist der Text:
Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie fliegen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger [kann sie] erschießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei.

Ich denke, was ich will,
und was mich beglücket.
Doch alles in der Still´,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei.

Und sperrt man mich ein
in finsteren Kerker
Ich spotte der Pein 
und menschlichen Werke, 
denn meine Gedanken, 
sie reißen die Schranken und Mauern entzwei.
Die Gedanken sind frei.
Wortliste
frei =so, dass man überall hin gehen darf.
erraten, erriet, erraten =  etwas herausfinden, obwohl es niemand gesagt hat.
der Schtten, - = wenn die Sonne scheint, sieht man unter allen Dingen einen Schatten. Er ist dunkel.
erschießen, erschss, erschssen = mit einem Gewehr töten.
Es bleibt dabei = was ich vorhin gesagt habe, ist richtig.
höflich = so, dass man sich gut benimmt und anderen Leuten Respekt zeigt.
sich etwas wünschen = etwas gerne haben wollen / hoffen, das etwas passiert.
sprren = mit einem Schlüssel zumachen.
einsprren = eine Person in einen Raum bringen und die Türe mit dem Schlüssel zumachen, so dass die Person darin bleiben muss.
Und sprrt man mich ein... = und wenn man mich einsperrt...
das Gefängnis, -se = Haus. Dort sperrt die Polizei Menschen ein.
der Krker, - = (altes Deutsch für:) Gefängnis.
zerreißen, zerriss, zerrissen = etwas mit beiden Händen nehmen und ziehen, so dass es kaputt geht.
entzwei reißen = kaputt reißen.  
das Flugblatt, ̈-er = Ein Papier mit politischen Informationen und Gedanken. Man gibt das Papier vielen Leuten, zum Beispiel auf einer Demonstration.


Dieser Mann verteilt Flugblätter.
Foto: Bundesarchiv / Wikimedia
erscheinen, erschien, erschienen = (Buch, Film, Text) neu heraus kommen.
beliebt = so, dass es viele Leute gerne mögen.

fliegen = sich wie ein Vogel in der Luft bewegen.
nächtlich = so, dass es in der Nacht passiert.
beglücken = glücklich machen. beglücket = beglückt.
die Stille (nur Singular)  = die Ruhe / hier: denken, aber nichts sagen.
es schickt sich = (altes Deutsch für:) Es ist höflich.
der Wunsch, - e = Substantiv von wünschen.
das Begehren (nur Singular) = starker Wunsch.
(jemandem etwas) verwehren = jemandem sagen, dass er etwas nicht haben oder tun darf.
sptten = über jemand oder etwas lachen und sagen, dass es nicht gut genug ist.
die Pein (nur Singular) = altes Deutsch für: Schmerzen.
das Wrk, -e = (hier:) die Arbeit.
Ich sptte der Pein und [der] mnschlichen Wrke = Ich spotte über die Schmerzen und über die Arbeit von den Menschen, die mich einsperren.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
gibt es in ihrem Land auch Lieder über die Freiheit?
Sind sie sehr beliebt?
Schreiben Sie einen Kommentar.
Hier unten ist Platz: 🔻  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen