Montag, 1. Januar 2018

Gute Vorsätze zum neuen Jahr

Schneerosen (die Schnee·rose, -n)
Foto: Ewald Gabardi/ Wikimedia Commons



Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

das neue Jahr ist da! 
Der erste Tag....

Haben Sie gute Vorsätze?
Was wollen Sie dieses Jahr tun?
Was wollen Sie anders machen als letztes Jahr?

Ich habe drei gute Vorsätze gefasst.
Hier sind sie:
  • Ich will bei der Arbeit mehr Pausen machen.
  • Ich will kein Essen wegwerfen.
  • Ich will öfter Sport machen.
(Außerdem möchte ich gerne nach Paris fahren...)

Ob ich meine Vorsätze umsetzen kann? 
Ich glaube schon.
Ich habe nämlich letztes Jahr schon damit angefangen.
Dieses Jahr will ich es noch ein bisschen besser machen.
Das wird nicht so schwer.


lles Gute!
Foto: Baden.de / Wikimedia Commons


Ich wünsche Ihnen für dieses Jahr alles Gute!
Und: 
Danke, dass Sie diesen Blog lesen!
Hoffentlich finden Sie immer wieder interessante Sachen darin.
Ich werde mir Mühe geben.

Das ist noch ein guter Vorsatz. 

Ihre

Susanne Knödel


Wortliste
der Vorsatz, ̈-e = etwas, das man bestimmt tun will.
der gute Vorsatz / die guten Vorsätze = Etwas, was man im neuen Jahr immer tun will oder anders machen will als vorher.
einen Vorsatz fssen = sich sagen, dass man etwas tun will oder anders machen will als vorher.
einen Vorsatz msetzen = die Sache, die man tun wollte, wirklich tun. 
eine Pause machen (die Pause, -n) =  mit der Arbeit kurz aufhören und ausruhen.
wgwerfen, warf wg, wggeworfen =  ein Ding, das alt ist oder das man nicht mehr haben will, in den Abfall tun.
nämlich = (das Wort sagt man, wenn man eine Sache genauer erklären will).
ein bsschen = wenig
noch ein bsschen = mehr, aber nicht viel mehr.
mmer wieder = wieder und wieder
sich Mühe geben = etwas gut machen wollen und dafür arbeiten.


Ich freue mich über Ihre Kommentare!
Hier unten ist Platz: ⇓


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen